Rainbow Singers Wiesloch Gospelchor der ev. Kirchenmusik in Wiesloch
WebMail Gästebuch Facebook

Gospel Workshop

Einen besonderen Gottesdienst, gestaltet von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 3. Wieslocher Gospelworkshops, konnte die erfreulich zahlreiche Gemeinde am Samstag, den 28. September in der Stadtkirche Wiesloch erleben.
Live von der Probe: Probe Gospelworkshop 2002 44 kB Probe Gospelworkshop 2002 44 kB

Rund 60 Sängerinnen und Sänger aus der näheren und weiteren Umgebung hatten sich zu einem Projektchor zusammengefunden und unter der Leitung der beiden Bezirkskantoren Detlev Helmer (Schwetzingen) und Christian W. Schaefer (Wiesloch) traditionelle Negro Spirituals und zeitgenössische amerikanische Gospelsongs einstudiert. Vom flehenden "Kumbayah, my Lord" über das altbekannte "Go down, Moses" bis hin zum schmissigen Schlussstück "Shine, Jesus, shine" reichte die Bandbreite der engagiert und wohlklingend dargebotenen Stücke, bei denen der Chor von einer sechsköpfigen Band unterstützt und zusätzlich angespornt wurde.

Das Programm:

Stand still, Jordan
Peace like a river - Kumbaya, my Lord
Go down, Moses 
Going up
Help - e, Lord
Shine, Jesus, shine

Genaralprobe Gospelworkshop 2002 56 kB Genaralprobe Gospelworkshop 2002 52 kB

Pfarrvikar Fritjof Ziegler spannte in seiner Predigt den Bogen von den "Erfindern" der Gospelmusik, den schwarzen Plantagensklaven in den amerikanischen Südstaaten, zu den heutigen Menschen. Die Freude über empfangene Vergebung und die Hoffnung auf Erlösung kann diese unterschiedlichen Welten verbinden - und sich dann in so freudigem Gesang äußern, wie er an diesem Abend zu hören war.

Am Ende des Gottesdienstes gab es begeisterten Beifall für dieses gelungene Chorprojekt, bei dem neben dem Singen auch die Geselligkeit bei den gemeinsamen Mahlzeiten nicht zu kurz kam. Alle, die dadurch auf den Geschmack gekommen sind, können sich freuen: Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist schon geplant!
Auftritt Gospelworkshop 2002 41 kB Auftritt Gospelworkshop 2002 31 kB Auftritt Gospelworkshop 2002 52 kB

Zum Drucken hier die Bilder in voller Auflösung (bis zu 480 kB groß):
Probe 1, Probe 2, Generalprobe 1, Generalprobe 2, Auftritt 1, Auftritt 2, Auftritt 3